IMDB-Bewertungen sind absolut nicht hilfreich

von JoeW • vor 9 Stunden
IMDB-Bewertungen sind absolut nicht hilfreich

Schon vor Jahren ist mir bei den IMDB-Bewertungen aufgefallen, dass Spielfilme, die mit 6,x – 8,x bewertet wurden mir sehr oft absolut nicht gefallen haben.
Filme, die mit 4,x bewertet wurden waren meist unterhaltsamer. Nun habe ich mir einige Serien herausgepickt, die ich bereits kannte oder auch aufgrund der IMDB-Bewertungen angeschaut habe und muss auch hier sagen, dass die IMDB-Bewertungen weder objektiv, noch für den deutschen Filmgeschmack passen. Vielmehr gewinne ich den Eindruck, dass sie noch stärker manipuliert sind als man es dem alten 5 Sternebewertungssystem von S.TO V1 nachsagt.

Daher plädiere ich, auch wenn es nervt, dafür, dass man das alte System wieder einführt und freue mich auf eine rege Beteiligung bei S.TO.

Willkürliches aktuelles Beispiel, das zeigt, dass ich nicht alleine da stehe:
https://s.to/serie/the-hack
https://www.imdb.com/de/title/tt35615598/
https://www.fernsehserien.de/the-hack/community

User 1656114 am 21.06.2026 21:22
7 Folgen a etwa 50 Minuten, durch die ich mich jetzt durchgequält habe. Es spielen einige bekanntere britische Darsteller mit und der Skandal, um den es geht, war mir nicht in Erinnerung. Das Ganze ist aber weder spannend, noch mitreißend gemacht, sondern plätschert langweilig vor sich her. Zeitverschwendung. 1 von 5

8 Antworten

5uchtkr4nk3r
5uchtkr4nk3r vor 4 Stunden

Altes System, neues System. Was ist der Unterschied? Man sollte sich nicht auf Bewertungen von anderen verlassen sondern sich selbst ein Bild machen.
Speziell HIER sind Bewertung eh redundant und IMDB ist eh null Garant für sowas (Fake-Bewertungen?!), außer für Infos.

XII
XII vor 6 Stunden

Internationale Wertungen können niemals den Geschmack eines einzelnen Landes wiedergeben. Allein ein Synchronsprecher kann starkbeeinflussen. Oder die jetzt immer beliebter werdenden K-Dramen. Die meisten setze ich gleich, wie die Arzt- und Doktorserien bei uns.
Der rote und der grüne Daumen sind für mich Postiz. Rot wird nicht angesehen. Grün wird untersucht, denn ich werte nie grün, finde aber Serien mit der Wertung.

PiLLePaLLePanzerechse
PiLLePaLLePanzerechse vor 6 Stunden

Ich bin gegen das alte Bewertungssystem von s.to V1, denn es wurde einfach nur ständig mißbraucht.
Es reichten schon nur allein die Leute, die z.B. nicht gerne Anime schauen, diese Leute haben dann ausschließlich die schlechteste Bewertung abgegeben, bei jedem einzelnen Anime, ohne nur eine Sekunde davon geschaut zu haben, weil sie noch gar nicht zum Schauen fertig waren.
Manch Serie hatte dann schon 20x oder mehr, die schlechteste Bewertung bekommen, ohne das sie überhaupt verfügbar war.
Und gib nicht so viel auf die Bewertungen online, oft wird da der größte Schmutz gehyped und wirklich tiefgründige Serien mit top Story, werden schlecht bewertet, weil sie die Serie / Story nicht verstanden haben.

Mara-Jade
Mara-Jade vor 7 Stunden

Für mich der beste Tipp....mein eigener Geschmack!
Ich hab noch nie im Vorhinein Bewertungen und Kritiken gelesen, weder zu Serien noch zu filmen. Ich teste etwas an und schalte es einfach ab wenn ich es nicht mag. Meine Zeit ist mir zu wertvoll um sie mit für mich nicht passende Serien oder dem unendlichen wälzen von Bewertungen und "sogenannten" Kritiken zu verplempern....so einfach ist das 😁
Liebe Grüße, Mara

Derdie
Derdie vor 7 Stunden

moin,

Meinethalben könnte es ganze Matrizen an Bewertungen geben und ich würde die mir alle zu Gemüte führen.
Aber diese Bewertungen (1 -X) bei denen ich noch nicht mal weiß was und wie bewertet wurde, haben bestenfalls Unterhaltungswert.
Bestes Beispiel ist dein Vorposter. Diese koreanische Serie bekommt die jetzt 0-Punkte wegen unakzeptablem DEUTSCHEM Ton oder wird dann da noch nach etwas anderem bewertet?

Ich persönliche nutze den "roten Abwärtsdaumen" und nur den. Das habe ich bewertet, und dass muss ich mir nicht noch mal antun.
Und bei meinem Gedächtnis würde ich darauf nur sehr ungern verzichten.
Für mich viel übersichtlicher als bei V1. Bei V1 musste ich immer erst rausfinden, ob ich überhaupt schon einen 😒angeklickt hatte.

XII
XII vor 8 Stunden

IMDb sind alles Eigenwertungen und auch noch auf jedes Land abgestimmt, also da variieren sie von 12 bis 18 Jahren. Kaum ein Land unterstützt den Vorschlag. Kann man alles selbst bei IMDb nachlesen, und dann nützt die eigene Rübe … (lol, lol, lol; FSK 0 wird meist für nicht gewertet eingesetzt und nicht wie offiziell von der Wiege bis zur Pare freigegeben)😜🤪🙃

DrahDiNetUmOhOhOh
DrahDiNetUmOhOhOh vor 8 Stunden

Die IMDB Bewertungen sind User Bewertungen.

Ich schau mir keinen Film an der nicht >5,5 hat, alles was darunter liegt ist fast immer Trash. Da hilft auch toller Filmtitel nicht.

Wenn mir der Film trotzdem nicht taugt, breche ich ab und bewerte entsprechend.

Ausschlaggebend ist aber auch für mich die Anzahl der Bewertungen. Es ist schon ein Unterschied, ab es 500 gibt oder 10.000. Wenn der Plot interessant klingt, kann man ja zumindest mal reinschauen.

Bei IMDB Serienbewertungen habe ich festgestellt, dass die meist 1-1,5 Punkte über Filmbewertungen liegen (allgemein!).
Dass s.to hier den IMDB Link zu einer Serie im Programm hat, halte ich für einen guten Service. Es gibt Trailer, Infos über die Schauspieler und mehr. Man kann ihn nutzen, oder es bleiben lassen.

P.S.: die s.to Bewertungen (V1) habe ich persönlich nie beachtet, hatte sie nie für aussagekräftig gehalten, aber auch das kann, bzw. konnte ja jeder machen wie er will.

HansJuerg
HansJuerg vor 9 Stunden

Die IMDB-Bewertungen wiederspiegeln halt einen Geschmack, der nicht immer mit dem persönlichen Geschmack übereinstimmen muss.
Bei mir passen die Bewertungen offenbar besser als bei dir.
Im übrigen zwingt einen niemanden dazu, sich von IMDB vorschreiben zu lassen, was man gut finden muss und dass man von IMDB als gut befundene Serien/Filme sich anschauen muss. Vor allem sollte man sich nicht nur wegen der Bewertungen durch ganze 7 Folgen durchquälen, wenn man schon spätestens nach der kompletten ersten Folge erkennt, dass man die Serie nicht mag.

Gratis-Tipp: man kann auch aufhören, eine Serie zu schauen, wenn sie einem nicht gefällt. Bei mir hilft das sehr und spart enorm viel Lebenszeit😉

Möchtest du antworten?

Melde dich an oder erstelle ein Konto, um eine Antwort zu posten.